Friday for future mal anders: Handeln statt reden ... 40 Kinder räumen Pleinting auf

Bild 1

Pleinting. Als ausgezeichnete Umweltschule nimmt die Grundschule Alkofen-Pleinting den Umweltschutz das ganze Schuljahr über ernst. In allen Klassen werden immer wieder Umweltthemen behandelt. Dieses Jahr steht im Zeichen des Mülls, insbesondere die Müllvermeidung. Unter anderem wird demnächst an der Schule ein Puppentheater zur Mülltrennung aufgeführt und im Sommer wird ein Müll-Kunstwerk mit dem Thema „Weniger Plastikmüll – unsere Umwelt dankts“ in Zusammenarbeit mit einer Künstlerin erstellt. Da passte es ganz gut zum Thema, als Stadträtin Silvia Ragaller in der Schule anfragte, wie man möglichst viele Schulkinder an der Aktion „Rama dama“ der Stadt beteiligen könnte. Kurzerhand entschied der Schulleiter Hans Knittlmayer die Aktion auf einen Freitagvormittag vorzuverlegten, so dass im Rahmen des Unterrichts alle Schüler dabei sein können. Begeistert von der Idee, versammelten sich alle Schüler und Lehrer, einige Eltern und Silvia Ragaller am Freitagvormittag in der Pleintinger Schulaula, wo Handschuhe, Müllzangen und Säcke verteilt und die Routen festgelegt wurden. Aufgeteilt in vier Gruppen zogen die Schüler mit ihren Begleitern in alle Himmelsrichtungen davon. Mit Begeisterung suchten sie und waren erstaunt, wie viel Müll sie tatsächlich fanden. Vom kleinen Bonbonpapier über etliche Flaschen, Becher, Tüten, war bis zum Sonnenschirmständer alles dabei. Nach gut eineinhalb Stunden Sammeln kamen die Kinder mit etlichen gefüllten Säcken zurück an die Schule, wo ein reger Austausch über die Fundstücke stattfand. Zur Stärkung für die fleißigen Helfer hatte Silvia Ragaller Brot und Butter spendiert und der Elternbeirat in der Zwischenzeit ein großes gesundes Frühstücksbuffet vorbereitet. Bei Sonnenschein wurde auf dem Pausenhof gegessen und beschlossen, auch bei der offiziellen „Rama dama“ Aktion noch einmal teilzunehmen, um auch noch die übrigen Ecken vom Müll zu befreien. Die Aktion wird von der Klasse 3/4 mit Fotos und Texten dokumentiert und zusammen mit bereits erstellten Plakaten zur Müllvermeidung im Schulhaus ausgestellt. So leisten auch die Grundschüler einen Beitrag, um auf die Umweltsituation aufmerksam zu machen.

Bild 2

Bild 3

Grundschule Alkofen-Pleinting
Am Horiberg 5 • 94474 Vilshofen an der Donau
Tel.: 08549/793 • Fax: 08549/973894
Email: sekretariat@gs-alkofen-pleinting.de