Leitbild der Grundschule Alkofen-Pleinting

Seit dem 1. August 2008 sind die beiden Schulen in Alkofen und Pleinting zu einer Grundschule Alkofen-Pleinting mit einem gemeinsamen Elternbeirat und einer Schulleitung zusammengefasst.

Zwar haben wir unterschiedliche Wurzeln und ein eigenes Selbstverständnis an den beiden Schulorten, doch wollen wir als Schulfamilie, zu der die Kinder, Eltern, Lehrer und alle nicht-lehrenden Personen gehören, den Kindern an beiden Schulorten ein Schulklima bieten, das auf gemeinsam geteilten Werten basiert und diese Grundhaltung auch an die Kinder weitergeben.

Unser Motto lautet: Gemeinsam unterwegs durch die Grundschulzeit!

Dabei soll „gemeinsam“ sowohl für das gefühlsmäßige Zusammenwachsen der beiden Schulorte stehen als auch für die konstruktive Zusammenarbeit im Lehrerkollegium, für den Kontakt mit den Eltern und vor allem das tägliche Miteinander von Lehrern und Schülern im Unterricht. Gemeinsam sind uns die Werte, die Unterricht und Erziehung anleiten: Respekt und Achtung vor dem Mitmenschen, die Bereitschaft zu einem friedlichen und konstruktiven Miteinander, die Toleranz für jene, die anders aussehen, denken, fühlen, glauben…

Wir sind „unterwegs“, zum einen durchs Schuljahr, zum anderen auch durch die vier Jahre Grundschule. Unterwegs sein bedeutet, sich aufzumachen, Neues zu erkunden, Freunde und Helfer zu finden und zu sein, auch mit negativen Erfahrungen umgehen zu lernen, sich selbst besser kennenzulernen, seine Grenzen auszuloten, nicht nur mit dem Kopf, sondern mit allen Sinnen die Umwelt zu erkunden und den eigenen Platz darin zu finden…

Wir sind unterwegs durch die Grundschulzeit und wollen bei der Gestaltung des Schullebens nicht nur an eine Klasse oder an ein Schuljahr denken, sondern haben die kindliche Entwicklung über vier Jahre im Blick. In dieser Zeit möchten wir jedes Kind nach seinen Fähigkeiten so weit wie möglich fordern, ihm aber auch nach allen Kräften die nötige Förderung geben.

Grundschule Alkofen-Pleinting
Am Horiberg 5 • 94474 Vilshofen an der Donau
Tel.: 08549/793 • Fax: 08549/973894
Email: sekretariat@gs-alkofen-pleinting.de