Ramadama (2023)

Alle Kinder der Grundschule Alkofen-Pleinting präsentieren ihren in acht vollen Säcken gesammelten Müll

Ramadama 2023

Umweltschule nicht nur im Klassenzimmer - auch aktiv draußen in den Straßen!

Alkofen/Pleinting. Als ausgezeichnete Umweltschule nimmt die gesamte Schulfamilie den Schutz unserer Umwelt das ganze Schuljahr über ernst. In allen Klassen werden   Umweltprojekte durchgeführt. Ende März war es wieder soweit und alle Alkofener und Pleintinger Grundschüler machten sich zusammen mit ihren Lehrern, einigen Eltern und den Stadträtinnen Silvia Ragaller (Pleinting) und Susanne Pfisterer (Alkofen) nach der Festlegung der Routen und ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken auf den Weg.  Aufgeteilt in fünf Gruppen zogen die Schüler mit ihren Begleitern in alle Himmelsrichtungen davon. Schwerpunkt waren dieses Jahr vor allem Gewässer (Bäche, Weiher und das Donauufer). Mit Begeisterung suchten sie akribisch und waren erstaunt, wie viel Müll sie tatsächlich fanden. Vom kleinen Bonbonpapier über etliche Flaschen, Becher, Tüten, unzähligen Zigarettenkippen und viele Silvesterböllerreste waren sogar ein alter Reifen, eine komplette Anhängerkupplung und eine Regerinne unter den erstaunlichen Funden. Nach gut eineinhalb Stunden Sammeln kamen die Kinder mit gut gefüllten Säcken zurück an die Schule. Dort fand ein reger Austausch über die Fundstücke statt. Spontan wurde auf dem Pausenhof beschlossen auch nächstes Jahr wieder an „Ramadama“ teilzunehmen. Die Aktion wird von einigen Klassen mit Fotos und Texten dokumentiert. Durch Ramadama ist Alkofen wieder ein Stück sauberer und die Grundschüler leisten einen Beitrag, um auf die beängstigende Umweltsituation aufmerksam zu machen. Bei der Erstellung des Berichtes beteiligten sich auch die Viertklasskinder mit ideenreichen Beiträgen.