Schüler der Grundschule Alkofen-Pleinting erkunden den digitalen Sandkasten und den BayernAtlas im BayernLab

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchte die Klasse 4a der Grundschule Alkofen-Pleinting - noch vor der Schulschließung - das BayernLab in Vilshofen.

Nach der Begrüßung durch den Fachbereichsleiter Herrn Scholz und seinen Mitarbeitern im Eingangsbereich erhielten die Schüler anhand des Modells der Stadt Vilshofen eine kurze Einführung zum Thema „Maßstab“.

Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Teilgruppe durfte sich an die modernen Bildschirme im Konferenzraum  setzen, wo ihnen die Handhabung mit dem BayernAtlas erklärt wurde. Die Schüler wählten hier einen geeigneten Kartenausschnitt ihrer Heimat aus, markierten eine ihnen bekannte Wanderroute und erhielten somit Auskunft über die Länge der Wegstrecke und die bewältigten Höhenmeter. Nach dieser allgemeinen Aufgabe suchten die Schüler ihren individuellen Schulweg und stellten deren Länge auf gleiche Weise selbständig fest. Nun tauschten die zwei Kleingruppen die Räume.

Jetzt befanden sich die Kinder der ersten Teilgruppe in dem zweiten Raum mit digitalem Sandkasten. Hier hatten sie die Aufgabe, anhand des Stadtplans von Passau, die Ortsspitze mit den Flüssen im Sandkasten nachzubauen. Der dazugehörige Computer und Beamer projizierte zeitgleich die Höhenstufen farbig auf den Sand. Nachdem das Modell der Landschaftsoberfläche fertiggestellt war, ließen die Schüler es über Passau „regnen“. Auf digitale Weise wurde der Abfluss des Regenwassers nun blau simuliert. Zum Schluss durften die Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und einen Vulkankrater aus Sand formen. Diesen ließen sie „ausbrechen“. Jetzt wurde die austretende Lava mit roter Farbe sehr anschaulich simuliert. Die Bemühungen des Teams, der Klasse einen erlebnisreichen und handlungsaktiven Vormittag zu bescheren, wurde mit vielen lieben Bemerkungen im Gästebuch bestätigt und belohnt. Zum Abschluss versammelte sich die ganze Klasse zum Gruppenfoto im Foyer des BayernLab.

Lehrer und Schüler waren sich einig: Sehr empfehlenswert für eine 4. Klasse zum Abschluss des Themenbereichs: „Orientierung im heimatlichen Raum“!  

Grundschule Alkofen-Pleinting
Am Horiberg 5 • 94474 Vilshofen an der Donau
Tel.: 08549/793 • Fax: 08549/973894
Email: sekretariat@gs-alkofen-pleinting.de