Kommunionsausflug nach Künzing (2023)

Kommunionskinder besuchen die Künzinger Passionskrippe und das Quintana Museum

Kommunionsausflug 2023

Erstkommunikanten besuchen Künzinger Passionskrippe

Es sollte die erste Pilger-Wanderung für die Pleintinger Erstkommunikanten auf der VIA NOVA werden. Jedoch hatte der Wettergott kein Einsehen und anstatt per pedes ging es mit dem Bus bei starkem Regen wieder nach Hause zurück. Besser erging es den 3. Klassen aus Alkofen, die die Wanderung ein paar Tage zuvor durchführen konnten. Ziel des Ausflugs war – neben dem Römermuseum Quintana – die Künzinger Pfarrkirche St. Laurentius. Dort erwartete Pfarrer Alfred Binder die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a und c und die kombinierte Klasse 3/4b der Grundschule Alkofen-Pleinting. Er hatte in seiner Kirche etwas ganz Besonderes zu bieten: Die Künzinger Passionskrippe. Neun Zentimeter sind die 68 Figuren groß, die eindrucksvoll auf 1,5 Quadratmetern das Ostergeschehen von Palmsonntag bis Ostersonntag vor einer beeindruckenden Kulisse aufzeigten. Mit viel Liebe zum Detail hatte jede Szene den entsprechenden Platz erhalten: Vom Einzug Jesu auf dem Esel mit Palmbuschen, über das letzte Abendmahl, die Verurteilung, den Kreuzweg bis hin zur Auferstehung mit dem geöffneten Grabmal. Man merkte Pfarrer Binder an, mit wie viel Freude er immer wieder auf Entdeckungsreise ging, als er dieses Kunstwerk vorstellte und es gelang ihm, seine Gäste mitzunehmen. Seit 2016 ist vom Palmsonntag bis einschließlich Christi Himmelfahrt diese prächtige Passionskrippe zu bewundern. Nach einer unvergesslichen Führung erteilte er zum Abschied den kleinen und großen Pilgern den Mauritius-Segen. Übrigens: Die ausgefallene Wanderung wird bei besserem Wetter nachgeholt, dies versprach Vilshofens Pilgerwegbeauftragte und -begleiterin Silvia Ragaller.