Jugendsozialarbeit an Schulen

kurz JaS

Jugendsozialarbeit an Schulen

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

seit dem Schuljahr 2022/23 steht Ihnen das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) an der Grundschule Alkofen-Pleinting zur Verfügung. Mein Name ist Zsofia Balazs-Pelyi und ich bin als Sozialpädagogin im Rahmen der Schulsozialarbeit an Schulen (JaS) an der Grundschule tätig. In meiner Tätigkeit als JaS werde ich den Schülerinnen und Schülern, aber auch Ihnen als Eltern sowie den Lehrkräften unterstützend und beratend zur Seite stehen.

Mit diesem Elternbrief möchte ich Sie kurz über die Unterstützungsmöglichkeiten und Inhalte informieren.

Für Sie:

• Beratung und Unterstützung in Erziehungs- und Lebensfragen sowie bei familiären Problemen
  • Information über verschiedene Hilfsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu weiteren Hilfsangeboten

Für Schülerinnen und Schüler:

• Unterstützung und Beratung bei persönlichen Problemen und Krisen, um Entlastung zu schaffen und gemeinsam Lösungen zu finden
  • Hilfestellung bei der Auflösung von Konflikten innerhalb der Schulgemeinschaft
  • Förderung sozial benachteiligter Kinder in Bezug auf die schulische Weiterentwicklung
  • Begleitung bei Verhaltensauffälligkeit, bei Gewaltbereitschaft und Schulverweigerung

Jugendsozialarbeit an Schulen unterliegt der Schweigepflicht und ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot!

Alle Schülerinnen und Schüler haben jederzeit die Möglichkeit, das Beratungsangebot selbständig in Anspruch zu nehmen. Bei Konflikten oder Problemen innerhalb der Schulgemeinschaft ist für die Klärung und Problemlösung oft ein Austausch mit den Beteiligten nötig, denn „Gemeinsam geht´s besser“!

Ansprechpartner vor Ort an der Schule

Zsofia Balazs-Pelyi

Dipl. Sozialpädagogin

Grundschule Alkofen-Pleinting, Friedhofstr 1, 94474 Vilshofen / Pleinting

e-mail: zsofia.balazs-pelyi@landkreis-passau.de

Sprechzeiten

Montag und Mittwoch von 7:30 bis 15:30 Uhr und jede 2. Woche (gerade Kalenderwochen) Freitag von 07:30 bis 14:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Zsofia Balazs-Pelyi