Besuch des Berufsschulzentrums in Vilshofen (2023)

Die Klasse 4a der Grundschule Alkofen zu Besuch in dem Berufsschulzentrum in Vilshofen

Besuch BSZ Vilshofen 2023

4a zu Besuch am Berufsschulzentrum Vilshofen

„Hurra, wir bauen ein Knatterboot!“ Die Klasse 4a der Grundschule Alkofen-Pleinting war am Dienstag, dem 02.Mai 2023 einen Vormittag am BSZ Vilshofen von Herrn Lukas Pruß eingeladen in den Werkräumen der Holz- und Metallabteilung ein Knatterboot herzustellen.

In Begleitung der Klassenleitung, Karin Ammerer durften die Schülerinnen und Schüler das neue Gebäude des BSZ anschauen und dort unter Anleitung von Herrn Lukas Pruß (Fachbereich Metall) und Herrn Oskar Bachhuber (Fachbereich Holz) ein Knatterboot bauen. Die Kinder waren sehr beeindruckt von der Größe der Schule und den modern ausgestatteten Fachräumen. Gleich nach der Begrüßung durch den Schulleiter OStD Albert Heider, startete die Klasse in zwei Gruppen mit der Vorbereitung der benötigten Teile. Kupferrohre wurden gebogen und die Enden gefeilt. In die vorbereiteten Holzklötze in Schiffchenform frästen die motivierten Schülerinnen und Schüler eine runde Einkerbung für ein Teelicht und bohrten mit einem Akkuschrauber Löcher für das gebogene Kupferrohr. Nach der Hälfte der Zeit, wechselten die Gruppen die Fachräume und jeder baute sein „Knatterboot“ dort fertig. Dazwischen fand die Pause auf den hohen Stühlen der Aula statt.

Zum Abschluss bekamen alle einen Schlüsselanhänger aus Holz, den Herr Bernhard Mayer am Computer mit den jeweiligen Namen kreierte und dann von einem Laser zugeschnitten wurde.