Projektwoche - Wasser (2023)

Viele Aktionen am Projekt-Tag in der Projektwoche zum Thema "Wasser"

Projekt-Tag Wasser 2023

Wasser bedeutet Leben ...

Im Rahmen der beiden Wasser-Projektwochen fand ein besonderer Aktionstag an den Schulstandorten in Alkofen und Pleinting statt. Nachdem die 3. und 4. Klassen bereits jeweils zwei Vormittage an der Vils bzw. Donau Flora und Fauna erkunden konnten und dabei auch Gewässeruntersuchung, Umweltschutz und Hochwasserschutz ein Thema waren, sollte nun an den beiden Schulstandorten das Thema „Wasser“ näher beleuchtet werden. Schulleiter Hans Knittlmayer freute sich über den Besuch einiger Eltern und der Stadträtinnen Else Rauch, Brigitte Pollok-Will, Silvia Ragaller und dem Stadtrat Fritz Lemberger.  Draußen am Pausenhof wurde zusammen das Wasserlied gesungen. Dafür hatten einige Kinder einen Tanz einstudiert.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in altersgemischten Gruppen in die einzelnen Stationen entlassen, die von allen Lehrern, und dankenswerterweise einigen Eltern und Stadträtinnen betreut wurden.  Im Vorfeld bestimmten die Schüler den Inhalt der Stationen mit und wählten schließlich aus dem umfangreichen Angebot aus. Dabei war es die Aufgabe der älteren Kinder, mit Hilfe eines Laufzettels ihre Gruppe zu den entsprechenden Räumen bzw. Stationen zu führen.

Dort konnten die Kinder viel Interessantes und Wissenswertes über das Thema Wasser erfahren, selbst Versuche durchführen, aber auch im musischen bzw. künstlerischen Bereich kreativ werden.

So gab es beispielsweise ein „Wasser – Quiz“, eine Station zum Thema „Plastikmüll im Meer“ oder auch Räume, in denen Versuche durchgeführt werden konnten. Dort konnten die Kinder den Weg des Wassers vom Wasserwerk bis zum Verbraucher nachvollziehen, die Oberflächenspannung des Wassers kennenlernen oder Blütenblätter einfärben.

Im Pausenhof durften die Schülerinnen und Schüler an zwei Stationen selbst Papier herstellen, wozu ebenfalls das Element Wasser benötigt wurde. Auch sehr kreativ gearbeitet wurde beim „Malen mit Zuckerkreide“, wobei mit in Zuckerwasser getränkten Straßenmalkreiden farbenfrohe Kunstwerke gestaltet wurden.

Dass man mit Wasser auch Klänge und verschiedenste Geräusche erzeugen kann, erfuhren die Kinder an der Station „Wassermusik“, an der mit unterschiedlich hoch gefüllten Wasserflaschen Melodien komponiert wurden.

Auch wurde den Kindern bewusst, dass Wasser ein Lebenselixier und daher überlebensnotwendig und unbedingt schützenswert ist. Dabei konnten die Grundschüler einiges an Vorwissen über unseren wunderbaren „blauen Planeten“ Erde einbringen.

Alle Akteure durchliefen begeistert die einzelnen Stationen und viel zu schnell verging nach Meinung der Kinder der Vormittag.

Wasser bedeutet Leben – darüber waren sich die Kinder der Grundschule Alkofen- Pleinting am Ende des Projekttages/-wochen zum Thema „Wasser“ alle einig.