Tonne Susi

besucht die Erstklässler der Grundschule Alkofen-Pleinting

Kurz nach Schulbeginn bekamen die Erstklässler der Grundschule Alkofen-Pleinting besonderen Besuch: Polizeioberkommissar Reitberger und Polizeihauptkommissar Engel von der Polizeidienststelle Vilshofen hatten „Susi“ mitgebracht, die blaue Tonne “Susi”. Die Susi fährt zwar gern Bus, aber mit den Regeln beim Busfahren hatte sie oft noch Schwierigkeiten. Sie zeigte den Kindern, was am und im Schulbus Schlimmes passieren kann, wenn man sich falsch verhält, z. B. drängelt oder schubst.

Die Kinder konnten auch beobachten, wie gefährlich es ist, dicht vor dem Bus zu stehen, denn „Susi“ wäre fast unter die Räder gekommen, als der Bus losfuhr. So erkannten die Schüler, dass es oft lebenswichtig sein kann, Regeln beim Busfahren einzuhalten.