Heckenpflanzaktion 2023

Die Hecke als Lebensraum

Heckenpflanzaktion 2023

Heckenpflanzaktion in der Grundschule Alkofen-Pleinting

Die Hecke als Lebensraum stellt eines der zentralen Jahresthemen der Grundschule Alkofen-Pleinting in diesem Schuljahr dar. Aus diesem Grund haben sich die SchülerInnen der 1. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Fischerauer und Frau Würf-Dick am letzten Dienstag gemeinsam mit Herrn Gottinger, als Vertreter der Stadt Vilshofen und einigen Eltern daran gemacht, eine eigene kleine Hecke im Eingangsbereich der Grundschule anzulegen. Bei der Auswahl der Pflanzen wurde besonderes Augenmerk auf Frühblüher, als erste Nahrungsquelle für Insekten, gelegt. Außerdem sollen, neben der bereits vorhandenen Vogelbeere, unter anderem Johannisbeeren und die Felsenbirne das Nahrungsangebot für Vögel am Schulgelände erweitern.

Die Grundschule Alkofen- Pleinting wurde in diesem Jahr bereits zum wiederholten Male als Umweltschule mit 3 Sternen ausgezeichnet und legt großen Wert darauf, dass die Schüler im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auch bei der Gestaltung ihrer Lernumgebung aktiv miteinbezogen werden. So haben die Kinder an diesem Aktionstag zudem gemeinsam mit Herrn Gottinger, Umweltingenieur bei der Stadt Vilshofen, ein Winterquartier für den Igel gestaltet und durften sich über einen Jagdhund, den ein Elternteil mit zur Aktion gebracht hatte, freuen.

Die Schüler sind nun gespannt, wie sich in den 4 Jahren ihrer Grundschulzeit ihre Hecke entwickeln wird und welche Tiere hier ihre Heimat finden.