Kinderoper Papageno

Kinder tauchen in die Welt der Oper ein

Die Zauberflöte – Kinderoper zum Mitmachen!

Kinder tauchen in die Welt der Oper ein

Für kurze Zeit in eine Opernbühne verwandelt hatte sich die Pleintinger Mehrzweckhalle. Die Kinder der Grundschule Alkofen-Pleinting waren von der „Kinderoper Papageno“ aus Wien zum Workshop „Die Zauberflöte“ eingeladen. Die beiden Darsteller – ausgebildete Opernsänger – gingen auf das junge Publikum ein und konnten ihm dadurch Mozarts Musik auf unterhaltsame Weise vermitteln. Mithilfe einer geheimnisvollen Kiste, die verschiedene Kostüme beinhaltete, verwandelten sich einige Kinder in Figuren aus der „Zauberflöte“. So erlebten sie gemeinsam als Tamino, Pamina, Königin der Nacht und deren drei Dienerinnen das spannende Abenteuer des Prinzen Tamino, der die schöne Pamina durch ein Bild kennenlernt und für sich gewinnen möchte – was natürlich mit einigen Hindernissen verbunden war. In der wilden Schlange waren einige Schüler und Schülerinnen versteckt, viele Hände wurden benötigt, um Feuer und Wasser darzustellen, und auch ein Dirigent war immer mit von der Partie. Da die Kinder mit viel Spaß und Einsatz dabei waren, verloren sie die anfängliche Scheu vor dem ungewohnten Gesang und stimmten zuletzt kräftig in „Das klinget so herrlich“ mit ein. So ernteten sie reichlich Beifall von Lehrkräften und Eltern, die gleichermaßen begeistert waren.