Projektwoche zum Thema "Wald & Hecke"

Kinder sehen die Hecke und den Wald nun mit ganz anderen Augen

Projektwoche “Wald & Hecke”

In Wald und Hecke ist viel los

Die Projektwoche der Grundschule Alkofen-Pleinting stand in diesem Schuljahr unter dem Motto „Wald und Hecke“ und der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule (BNE).

Als Auftakt besuchten die Schülerinnen und Schüler am Projekttag  verschiedene Workshops zum Thema: Während beim Wald-Staffellauf Kondition gefordert wurde, war beim Wald-Quiz Köpfchen gefragt. Es wurden Foto-Holder gebastelt, Seife hergestellt, Waldmusik gemacht, Yoga und Achtsamkeitsübungen angeboten und Naturmandalas gestaltet. Gemeinsam mit Frau Burger von der Umweltakademie CumNatura wurden Frischkäsebrote mit selbst gesammelten Kräutern probiert. Ein gelungener, abwechslungsreicher Tag für die Schüler.

Um die Hecke näher kennen zu lernen, unterstützten Herr Johannes Gottinger die Klasse 1/2b in Pleinting und Herr Alois Eder und Herr Mall die Kinder der 2a in Alkofen und rückten damit einen weiteren Lebensraum in der Natur in den Fokus dieser Woche.

Ein unbestrittener Höhepunkt der Projektwoche war der Besuch des Lehrbienenstands des Imkervereins Vilshofen für die 4.Klassen und die 3/4b aus Pleinting. Das Team um Herrn Max Mühlbauer ließ die Kinder einen Blick in den Bienenstock werfen, bastelte gemeinsam Kerzen und erläuterte den Aufbau einer Bienenwabe.

Auch für die Jahrgangsstufen 1 und 2 stand der Besuch beim Imker auf dem Programm. Hier erläuterte Herr Eckert die Arbeit mit seinen Bienen und die Ernte des Honigs an den Bienenstöcken im Ginkgopark Vilshofen.

Das Thema „Wald“ wurde für die gesamte Schule bei einem gemeinsamen Besuch im Wildpark Ortenburg und für die 3. Klassen besonders beim „Waldtag“ intensiviert. Unterstützt von Herrn Bernd Zitzelsberger und der Jägerschaft konnten sich die Kinder über unseren heimischen Wald als Lebensraum und besonders auch über die Arbeit eines Falkners informieren.

Den kreativen Abschluss dieser ereignisreichen Woche bildete der Kunsttag, der an beiden Schulen am Freitag stattfand. Verschiedene Gestaltungsthemen ermöglichten den Kindern in Workshops einen künstlerischen Zugang zur Thematik, wobei hier unter anderem die Künstlerinnen Sabine Abel, Regina Schmidmayer und Hildegard Hansbauer die Schüler begleiteten. Es entstanden Bilder in verschiedenen Druck- und Collagetechniken, Wald- und Hecken-Dioramen im Schuhkarton und der Stockmann aus einer Geschichte von Axel Scheffler wurde gebastelt.