Waldtag der Grundschule Alkofen-Pleinting

Im Wald ist immer was los ...

Waldtag 2024

… und es wird NIE langweilig im Wald!

Alkofen/Pleinting. Kurz vor den Pfingstferien erlebten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Alkofen-Pleinting einen aufregenden Tag im Wald. Die Alkofener Jäger Josef Zitzelsberger und Bernd Zitzelsberger sowie der Künzinger Falkner Hans Glöckel hatten einiges für uns vorbereitet.

Unter der Anleitung erfahrener Jäger konnten die Kinder die heimische Natur hautnah entdecken und vieles über die Tier- und Pflanzenwelt lernen. Im Verlauf des Vormittags erkundeten die Kinder verschiedene Stationen, die von den Experten vorbereitet wurden. Anhand einer Vielzahl präparierter Tiere konnten die Schülerinnen und Schüler heimische Vögel hautnah betrachten.

Vom mobilen Jägersitz aus war es möglich wie echte Jäger die verschiedensten Tiere des Waldes mit einem Fernglas zu betrachten. Neben den vielen spannenden Informationen über die Tiere des Waldes frischten die Kinder ihr Wissen rund um die Bäume des Waldes auf. An den abwechslungsreichen Stationen kamen natürlich die spannenden Geschichten der Jäger nicht zu kurz. Auch Jägerhund Max war mehr als beliebt bei den Kindern.

Besonders faszinierend waren die Greifvögel, die uns Falkner Hans Glöckl zeigte. Die imposanten Tiere konnten nun sogar aus der Nähe betrachtet werden. Viele Kinder waren sehr mutig und trauten sich die Greifvögel auf dem Arm zu halten. Nach einer kurzen Stärkung im Grünen erhielten die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Informationsmaterialien über die Pflanzen und Tiere des Waldes.

Beeindruckt von den vielen Geschichten und voller spannender Eindrücke traten wir schließlich die Heimreise zurück nach Alkofen und Pleinting an. So ein Tag mit Jägern und Falknern ist eben etwas ganz Besonderes!