Besuch beim Bürgermeister Florian Gams der Klasse 4a und4c (2024)

Bürgermeister 2024

Die Klassen 4a und 4c der Grundschule Alkofen zu Besuch beim Bürgermeister Florian Gams

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und der 4c der Grundschule Alkofen-Pleinting haben mit ihren Lehrerinnen Karin Ammerer und Veronika Wurster Bürgermeister Florian Gams im Rathaus besucht. Im Vorfeld hatten sich die Kinder im Unterricht intensiv mit dem Thema „Gemeinde“ beschäftigt. Beim Besuch im Rathaus konnten die Kinder nun vor Ort sehen wie Kommunalpolitik und Gemeinde in der Praxis „funktionieren“.

Im Sitzungssaal durften die Schülerinnen und Schüler wie sonst die Stadträte Platz nehmen und erfuhren vom Bürgermeister Interessantes über die Arbeit der Stadt. Anschließend nahm sich der Bürgermeister viel Zeit für die Fragen der Kinder nach seiner Tätigkeit, seiner Freizeit oder geplanten Projekten. Das Interesse der Kinder war spürbar groß. Nachdem Florian Gams versprach, den Wunsch der Schüler nach einem Basketballkorb in Alkofen zu prüfen, war allen klar, wie spannend Kommunalpolitik sein kann.

Beim anschließenden Rundgang durch das Rathaus beeindruckten vor allem der alte Sitzungssaal und das Büro des Bürgermeisters. Besonderes Interesse weckten hier die Amtskette und das Goldene Buch mit den Eintragungen prominenter Besucher.

Mit einem Flyer der Gemeinde Vilshofen, einem kleinen Geschenk und der Anordnung „hausaufgabenfrei“ ging es dann wieder zurück an die Schule.