Schulversammlung in der Grundschule Alkofen-Pleinting

Demokratie beginnt schon in der Grundschule!

Schulversammlung 2024

Dies war bereits die 2. Schulversammlung der Grundschule Alkofen-Pleinting

Neben allen Schülern, Lehrkräften und weiteres schulisches Personal waren diesmal auch die Klassenelternsprecher herzlich eingeladen. Die Demokratie beginnt schon in der Grundschule! Das ist wohl das höchste Anliegen, was den Kindern in den 60 Minuten vermittelt und gelebt werden soll. Die Klasse 4a hat die Versammlung geleitet – es wurden im Vorfeld Themen von allen Klassen gesammelt,  in Themenblöcke zusammengefasst und als Agenda notiert.

Themen wie:

• Toiletten sauber halten
  • Wir fangen keine Tiere ein
  • Pflanzen werden pfleglich behandelt
  • Schulweg geht über den Schülerlotsen – Appell an die Eltern!
  • uva.

wurden gemeinsam diskutiert und nach Lösungen gesucht, dabei mussten ggf. Kompromisse geschlossen werden. Die Beschlüsse aus der 1. Versammlung wurden reflektiert, man erkannte, dass einiges gut umgesetzt wurde und anderes erneut auf die Tagesordnung kam.

Wir freuen uns schon auf die 3. Schulversammlung im neuen Schuljahr 2024/25!