Schulfest in Pleinting

Buntes Treiben rund um die Grundschule Pleinting

Schulfest Pleinting 2024

SCHULFEST AN DER GRUNDSCHULE PLEINTING

Fröhliches Treiben herrschte am Samstag, den 15.06.2024 auf dem Pausenhof der Grundschule Pleinting, als das vom Elternbeirat mitinitiierte Schulfest über die Bühne ging.

Schulleiter Hans Knittlmayer begrüßte Eltern, Kinder und einige Ehrengäste wie den ehemaligen Schulleiter Wolfgang Gaidas und Brunhilde Candussio sowie die Stadträtinnen Silvia Ragaller und Susanne Pfisterer.  Josef Reicherseder (Opa einer Schülerin), Sandra Marek und Markus Maier (Schreinerei Marek), die zusammen mit der Landjugend  den Pavillon am Pausenhof renoviert hatten, waren wie auch Stadtbaumeister Klaus Griebl ebenfalls anwesend.

Anschließend eröffnete die Klasse 3/4b mit den Liedern „Ritter Giselher“, „Zwei kleine Wölfe“ und „Wir sind hier“ das Programm. Die Klasse 1/2b beeindruckte die Anwesenden mit dem Bewegungslied „Soko bate vira“. Für das leibliche Wohl hatte der Elternbeirat mit Gegrilltem und einem reichhaltigen Kuchenbüffet bestens gesorgt.

So gestärkt konnten sich die Gäste wahlweise vom Schattentheater der 1/ 2b mit den Bremer Stadtmusikanten verzaubern lassen oder im Klassenzimmer der 3/ 4b bei dem Stand-Up-Theater über das tieftraurige Aschenputtel kaputt lachen. Wegen großer Nachfrage mussten die beiden Stücke mehrmals aufgeführt werden.

Auch im Freien war etliches geboten – hier hatte der Elternbeirat einen Parcours mit Basteleien und Geschicklichkeitsspielen vorbereitet, der begeistert angenommen wurde. Die Tombola mit vielen hochwertigen Preisen war ebenfalls ein großer Erfolg.

Eine freudige Überraschung gab es, als Stefan Igl und Michael Wachler vom Theaterverein Pleinting eine Spende von 444,44 Euro an die Schulleitung bzw. den Elternbeirat übergaben.

Zum Ausklang bot die Klasse 3/ 4b den Tanz „Macarena“ unter der Leitung von Sportlehrer Julian Schwarz dar. Nachdem sich die Kinder zu „Dorfkinder“ noch ausgetobt hatten, wurde glücklich und zufrieden über dieses gelungene Schulfest der Heimweg angetreten.