Aktionstag fit4future in der Grundschule Alkofen-Pleinting

Gesund und glücklich leben

Aktionstag 2024

fit4future – Aktionstag begeistert Grundschüler

Am 8. Juli blieben an den Grundschulen in Alkofen und Pleinting die Hefte und Bücher zu. Stattdessen durften die Kinder im Rahmen des Aktionstags „fit4future“ ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei handelt es sich um ein Gesundheits- und Präventionsprojekt der Cleven – Stiftung in Zusammenarbeit mit der DAK mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten und -stile von Kindern und Jugendlichen nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Die Organisation dieses Tages lag in den Händen von Lehrerin Stephanie Urlbauer und Schulsozialpädagogin Zsofia Balazs-Pelyi. Als Mitarbeiterin des „fit4future“ – Teams konnte Schulleiter Johann Knittlmayer Natalie Kadlec willkommen heißen, die zu Beginn des Aktionstages die Schülerinnen und Schüler in einem Aufwärmspiel an die Thematik heranführte. Dann wurde jede Klasse, betreut von der jeweiligen Klassenlehrkraft, nach einem vorher ausgearbeiteten Laufplan durch die Stationen geführt. Diese wurden von Eltern betreut, die sich dankenswerterweise für diesen Vormittag als Helfer angemeldet hatten.

Thematisch orientierten sich die Stationen an den vier Themenbereichen des „fit4future“ – Programms: Bewegung, Ernährung, Psychische Gesundheit & Geistige Fitness und Suchtprävention. So forderten die Bewegungsstationen beispielweise motorisches Geschick, Koordination und Reaktion und bei einem Ratespiel für Feinschmecker bzw. einem Quiz zu körperlicher Gesundheit wurde das Wissen über gesunde Ernährung getestet und erweitert. Die Spiele „Buchstaben – Memo“ und „Stapeln“ hatten besonders Team- und Merkfähigkeit als Ziel. Zuletzt standen an den Stationen „Ich bin toll“ und „Medienstresswaage“ die Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls und eine kritische Auseinandersetzung mit Medienkonsum im Fokus.

Während einer halbstündigen Pause wurden alle Teilnehmer vom Elternbeirat mit einem liebevoll zubereiteten, gesunden Frühstück versorgt. Am Ende versammelte sich die Schulfamilie noch einmal am Pausenhof, um sich mit Urkunden bei den Helfern zu verabschieden. Die Kinder sowie Organisatoren und Eltern waren sich am Ende des Tages einig, dass der Aktionstag sehr viel Spaß gemacht hat.