Lesepaten an der Grundschule Alkofen
Lesepaten
Ein Dankeschön für die ehrenamtliche Lesepatinnen und -paten
Im Einsatz an der Grundschule Alkofen in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk FamilienLeben
Für ihren wertvollen Einsatz bedankten sich Schulleiter Hans Knittlmayer und Brigitte Pollok-Will vom Netzwerk FamilienLeben bei den Ehrenamtlichen zum Schluss des Schuljahres mit kleinen Geschenken. Beide betonten, wie wichtig das Erlernen des flüssigen und sinnerfassenden Lesens sei, jede zusätzliche Förderung und individuelle Begleitung sei dabei Gold wert. Die Kinder seien für die persönliche Zuwendung dankbar und Erfolge seien deutlich zu erkennen.
Die Lesepatinnen und der Lesepate waren ein ganzes Jahr einmal in der Woche an der Grundschule Alkofen, um mit einzelnen Kindern das Lesen zu üben. Um die Organisation vor Ort kümmerten sich Else Rauch und Maria-Anna Löwen.
„Die Arbeit mit den Kindern hat uns großen Spaß gemacht“, da waren sich alle einig. Und alle haben festgestellt, dass sich die kleinen Leser unglaublich über die persönliche Zuwendung freuen und immer schon warten, wann ihr Pate oder ihre Patin wiederkommen. „Darf ich heute auch mitgehen?“, war eine häufige Frage der anderen Kinder. Die Paten und die Schüler freuen sich gleichermaßen über die Erfolge dieses Einsatzes.
Lern- und Lesepaten gibt es an allen Grundschulen in Vilshofen, insgesamt waren 20 Ehrenamtliche in diesem Schuljahr im Einsatz. Das Netzwerk FamilienLeben hat das Projekt vor 2 Jahren nach Corona ins Leben gerufen. An den anderen Grundschulen helfen die Ehrenamtlichen meist in der Nachmittagsbetreuung einzelnen Kindern bei den Hausaufgaben ein bis zwei Stunden einmal in der Woche, wie es gerade in den persönlichen Terminkalender passt. An der Grundschule in Pleinting findet die Hausaufgabenbetreuung täglich statt. Und wenn ein Urlaub dazwischenkommt, dann kann der Einsatz auch mal pausieren. Manche aber kommen sogar zweimal in der Woche, weil´s ihnen Spaß macht, mit den Kindern zu arbeiten und für sie da zu sein.
Weitere ehrenamtliche Lese- und Lernpaten für das nächste Schuljahr sind sehr willkommen, betonte Brigitte Pollok-Will. Interessierte können sich unter familientreffvilshofen@gmail.com oder 08541 9033448 (auf Band sprechen) melden oder über einen Zettel im Briefkasten des FamilienTreffs in der Donaugasse 6.
Die Lesepaten an der Grundschule in Alkofen v. li.: Else Rauch, Brigitte Pollok-Will (Netzwerk FamilienLeben), Veronika Donaubauer, Johanna Mattern, Gertrud Reitberger, Claus Mattern, Johanna Konrad, Gisela Noack, Rita Lorenz, Michaela Schreieder, Schulleiter Hans Knittlmayer und Monika Eineder.