Verleihung Zukunfspreis (2024-25)

Festakt in der Grundschule Alkofen-Pleinting!

Zukunftspreis (2024-25)

Nachhaltig denken und handeln an der Grundschule Alkofen-Pleinting - Schule darf sich über 3000 Euro Preisgeld freuen

Beim Zukunftspreis der Initiative „BNE macht Schule -Netzwerk Zukunft Passau“ der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau konnte die Grundschule den 2. Platz belegen und erhält hierfür 3000 Euro Preisgeld.

Bei einer kleinen Feierstunde traf sich die gesamte Schulfamilie mit Rektor Hans Knittlmayer und den Ehrengästen in der Turnhalle Alkofen, um die Urkunde und den Scheck von Frau Michaela Würdinger-Gaidas, Fachberaterin für Umweltbildung und Entwicklung für nachhaltige Entwicklung entgegen zu nehmen.

Dieser Preis sei vor allem den engagierten Lehrkräften zu verdanken, betont Rektor Knittlmayer.

Im Rahmen einer kleinen „Zeitreise“ präsentierten Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgangstufen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Stefanie Würf-Dick, welche BNE-Projekte sie in der Vergangenheit bereits durchgeführt haben, was im aktuellen Schuljahr angedacht ist und wie die Schüler der 1. Klasse bereits in die Schulfamilie eingebunden sind. Neben dem Konzept der „Freidays“ und der Gründung einer Schülerfirma stehen in diesem Schuljahr vor allem Aktionen zum Thema „Nachhaltigkeit“ auf dem Programm.

Abgerundet wurde die Feier durch das „BNE-Lied“ und den Schulsong, den die Lehrerinnen Alexandra Fischerauer und Karin Ammerer mit den Schülern zum Besten gaben

Schulrat Christoph Sosnowski würdigte die Leistung und Bürgermeister Florian Gams gratulierte der Schule, die bereits Umwelt und Klimaschule ist, im Namen der Stadt Vilshofen zu diesem Preis und der großartigen Arbeit.

(Beitragsbild - PnP)