Tag der Vereine (2023)

Vereine präsentieren sich den Schülern in der Grundschule Alkofen-Pleinting

Tag der Vereine 2023

8 Vereine auf einem Streich ... !

Einen ganzen Schultag lang nahmen sich die Vertreter von acht Vereinen aus Alkofen und sieben Vereinen aus Pleinting Zeit, den Grundschülern ihre ehrenamtliche Tätigkeit an verschiedenen Stationen vorzustellen und die Kinder für eine Mitgliedschaft im Verein zu begeistern.  Pfarrer Johannes Stern, Bürgermeister Florian Gams, seine Stellvertreter Fritz Lemberger und Silvia Ragaller und die Stadräte Susanne Pfisterer, Else Rauch, Brigitte Pollok-Will, Alfons Hölzlberger und Erich Fuchs und einige Eltern verschafften sich ebenfalls einen Eindruck vor Ort. Erich Fuchs und Alfons Hölzlberger betreuten zudem die Station der Stockschützen an den jeweiligen Schulstandorten. Die einzelnen Schülergruppen wechselten alle 25 Minuten von einer Station zur nächsten. Somit konnten alle Kinder die einzelnen Vereine kennenlernen.

Am Parkplatz erhielten die Schüler*innen einen ausführlichen Einblick in ein Feuerwehrauto und der Tätigkeit der Feuerwehrleute. „Die Erklärungen bei der Feuerwehr und das Spritzen mit dem Schlauch waren super“, waren sich die Kinder einig. Aber ebenso das Zielen und Treffen bei den Stockschützen und Bucher Schützen, die zwei Lichtgewehre mitgebracht hatten, fanden die Kinder sehr spannend und aufregend. Auch der Schwimm-, der Theaterverein, die Schäffler, der Karnevalsverein mit der Garde und der Trachtenverein „D‘ Horibergler“ gaben Einblick in ihre Veranstaltungen und in die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Die Schüler erlernten sogar einen kleinen Tanz, durften die mitgebrachten Requisiten des Theatervereins anprobieren und vieles mehr. Die Videos von den schwimmenden Kindern, Theatervorstellungen und das Tanzen im Kreis begeisterte zudem die Schüler. Über Fische und das Verhalten beim Fischen erfuhren die Schüler auch einiges. „Hier habe ich viel gelernt und weiß jetzt, dass ich nicht einfach irgendwo Fischen darf “, erzählte eine Schülerin. Ran an die Bälle hieß es in der Turnhalle beim Fußball- und Tennisclub. Das Schießen mit dem Fußball und das Zielen mit Schläger und Ball fanden viele großartig.  In der großen Pause gab es vom Elternbeirat ein leckeres und gesundes Pausenbuffet zur Stärkung. In die 4. Klasse kam nach dem Ende des „Tages der Vereine“ noch der Vereinsvorsitzende Herr Kovarik und gab den Schüler*innen zusätzliche wertvolle Informationen zur Feuerwehr.

Am Ende des Vormittags stellten alle Beteiligte übereinstimmend fest, dass dies sowohl in Alkofen, als auch in Pleinting ein rundum gelungener Tag war und unbedingt wiederholt werden muss.