Die Schulgeschichte

der Grundschule Alkofen-Pleinting

Bereits seit fast 60 Jahren werden die Alkofener Kinder in der dorfeigenen Schule aufs Leben vorbereitet. Das Pleintinger Schulgebäude gibt es sogar noch länger.

Wir haben die wichtigsten Meilensteine der Schulentwicklung in einem Zeitstrahl dargestellt.

Erstes Pleintinger Schulhaus

1. März 1800

Erstes Pleintinger Schulhaus

Im Makrtschreiberhäuschen wurden damals 80 Kinder in einem einzigen Schulzimmer unterrichtet. Später wurden sechs Klassen eingeführt, von denen drei vormittags und drei nachmittags am Unterricht teilnahmen. Die meisten Kinder mussten wegen der Enge stehen.

Neues Schulgebäude in Pleinting

10. April 1838

Neues Schulgebäude in Pleinting

Nach der Zerstörung des Pleintinger Schulhauses durch einen Brand wird ein neues Gebäude an derselben Stelle errichtet. Später erfolgt die Trennung in Knaben- und Mädchenschule.

Auswahl des Grundstücks in Alkofen

1. Juni 1960

Auswahl des Grundstücks in Alkofen

Im Jahre 1960 brachte es der damalige Bürgermeister Johann Würdinger mit viel Verhandlungsgeschick fertig, ein passendes Grundstück ausfindig zu machen und zu erwerben.

Baubeginn in Alkofen

13. Februar 1963

Baubeginn in Alkofen

Nach Abschluss der Planungen und der schulaufsichtlichen Genehmigung konnte 1963 mit dem Neubau der 10-klassigen Volksschule mit Nebenräumen für den Fachunterricht und einer Turnhalle begonnen werden.

Einweihung der Grundschule Alkofen

13. März 1965

Einweihung der Grundschule Alkofen

Am 13. März 1965 fanden dann nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Alkofen die Einweihungsfeierlichkeiten statt. Der hufeisenförmige Bau entstand an einem der schönsten Plätze des Ortes mit Blick auf die Alkofener Pfarrkirche.

Gemeinsames Schulhaus in Pleinting

8. Januar 1966

Gemeinsames Schulhaus in Pleinting

Die getrennten Knaben- und Mädchenschulen wurden unter der Leitung der Kongregation der Armen Schulschwestern wieder zusammengelegt.

Pleintinger Mehrzweckhalle

5. Februar 1995

Pleintinger Mehrzweckhalle

Neben dem Schulgebäude wird eine Mehrzweckhalle gebaut. Sie wird im Jahr 1996 feierlich eingeweiht.

Zuammenlegung

12. Juli 2008

Zuammenlegung

Im Jahr 2008 werden die beiden Grundschulen Alkofen und Pleinting zusammengelegt.